Heimstudio für Voice Over


Heimstudio für Voice Over

Willkommen zu meinem “Buch”/Skript-Publikations Projekt zum Aufbau eines Heimstudios für Voice Over. Dieses “Buch” entstand über die Zeit durch viele verschiedene Voice Over und Heimstudio Kurse an der Sprecher-Akademie sowie Aufnahmen, Schnitt und Mastering von Podcasts sowie letztlich auch durch diverse Aufnahmen meines Field-Recording Podcasts.

Es soll ein Leitfaden durch die Welt des Audios und der Audio-Bearbeitung mit der Software Reaper sein und soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Kurse eine Orientierungshilfe sein. Durch die ganzen Fragen, die mir regelmäßig zugesandt werden, durch Audio Aufnahmen und Feedback in den Kursen wurde diese Zusammenstellung erst möglich. Nicht alles kann in den Kursen ausführlich besprochen werden, nicht alles enthält vielleicht immer so viele Informationen wie es gewünscht wird. All denen, die tiefer in das Thema einsteigen möchten oder aber einfach den Kurs noch einmal nachlesen möchten, soll dieses Buch eine Stütze sein.

Allen denjenigen, die meine Kurse nicht besucht haben und sich selber in das Thema Podcast Aufnahme, Schnitt und Mastering einarbeiten wollen, bekommen hier Hinweise und vielleicht den einen oder anderen Tip.

Ich freue mich über euer Feedback, über eure Gedanken zu dem einen oder anderen Abschnitt, Verbesserungsvorschläge, Korrekturen und über eine Rückmeldung ob ihr etwas damit anfangen könnt und ob euch eventuell noch etwas fehlt.

Dieses Buch ist vielleicht ein kleiner Beitrag, dass mehr Menschen kreativ werden (können) und es mehr gut klingende Podcasts gibt ;-)

Nutzung und Creative Commons

Ich empfand die Recherche zu diesem Buch zahlreiche Male als schwierig, eine mögliche Verwendung von Grafiken, Texten oder auch Fotos war aufgrund fehlender Hinweise zum Urheberrecht oder zur Nutzung oftmals nicht möglich. Anfragen an Hersteller bleiben unbeantwortet oder erforderliche Genehmigungen zur Weiterverwendung, auch mit Hinweis auf die Quelle, wurden nicht erteilt. Auch die Inhalte dieses Buchs unterliegen dem Urheberrecht (UrhG).

Damit eine Verwendung und Verbreitung des Buches und der Materialien, einschließlich der Verwendung der Fotos und Skizzen für jedermann möglich ist, stelle ich das Buch und die dazugehörigen Materialien unter die Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 Namensnennung 4.0 International.